Nicht nur, WAS Sie zu sagen haben, sondern auch WIE Sie es kommunizieren, zählt !
(Verkaufs-) Rhetorik & Präsentation – Auftreten & Körpersprache – Etikette, Smalltalk & Business-Knigge
Der Blog von Alexander Plath - Management Trainer & Business Coach für die Plath & Partner AG – Berlin – Zürich - Wien

Kleidungs-Knigge: Sind Sie ein Marc Zuckerberg?

Kleidungs-Knigge: Sind Sie ein Marc Zuckerberg?

Sind Sie ein Marc Zuckerberg?

Ein Gastbeitrag von Renate Schlatterwww.knopfloch24.ch -

Geschätzte Leserinnen und Leser, jeder kann heute ohne Rücksicht auf Form und Regeln leben.

Im Prinzip war das schon immer so, wenn man auch in der Lage ist die Konsequenzen zu tragen.

Ein Musterbeispiel lieferte uns dieser Tage facebook-Gründer Marc Zuckerberg, der durch seinen Auftritt rund um den Börsengang, einige der potenten Werbekunden u.a. General Motors brüskierte und damit verlor. Im Moment tut ihm das ja nicht weh, doch wie weit und wie lange wird ihm die Gesellschaft eine Haltung im Stil von “wer Macht und Geld hat darf alles” nachsehen.

Das Handelsblatt schreibt dazu: Gründer Zuckerberg erscheint nicht an der Wall Street Gründer Zuckerberg, der 28 Jahre alt ist und auch künftig die Mehrheit der Stimmrechte hält, strotzte zunächst vor Arroganz: Er verzichtete darauf, persönlich an die Wall Street zu kommen. Die Glocke zum Handelsstart, die traditionell jeder Börsengänger zur Erstplatzierung seiner Firmenanteile läuten darf, steuerte er in der Firmenzentrale im kalifornischen Menlo Park fern – per Mausklick. Zuvor hatte er schon in Pulli statt Anzug vor Investoren gesprochen.

Auch wenn wir die Regeln rund um die Kleidung heute etwas lockerer nehmen können, ist es immer noch sinnvoll sich zu fragen:

Wo will ich hin? Welche Situation erwartet mich? Passt meine Kleidung zu mir und meinem Umfeld?

Das hat nichts mit untertänigem Verhalten zu tun, sondern ist eher ein Zeichen von Respekt und Wertschätzung an die Gesprächspartner.

Wir wünschen Ihnen jederzeit einen guten Auftritt und freuen uns auf Ihre Meinung auf unserer Facebook-Seite.

Renate Schlatter und das knopfloch24 Team in Deutschland, Österreich und der Schweiz

knopfloch 24 – Service und Lieferungen ganz bequem und zeitsparend – nicht nur beim Einkaufen, sondern auch in der Pflege „wash & go“ ohne schweisstreibendes Bügeln – vielleicht haben Sie ja noch etwas Besseres vor …

 

Kommentar verfassen